Vor wenigen Wochen hat einer meiner besten Freunde Geburtstag gefeiert. Er ist Veganer weswegen er von uns eine Eismaschine bekommen hat. Tolles Teil ich freu mich schon auf die erste Einladung zum Eis essen.
Dazu wurde jeder angehalten was zum Futtern mitzubringen. Ich hatte mich für Kuchen entschieden.
Ich hab mich dumm und dämlich nach Rezepten gesucht die Veggie und Paleo sind, leider waren die meisten nicht zu meiner Zufriedenheit.
Ich hatte nicht all zu viel Zeit an dem besagten Backtag. Also habe ich mich von einigen Rezepten inspirieren lassen und selbst experimentiert. Das Ergbenis war Yammi der Kuchen innerhalb von einer Stunde weg
Ich selber liebe Karottenkuchen. Meine Mutter hat mir als sie noch lebte immer Karotten-Nusskuchen zum Geburtstag gebacken.
Ich habe mich für eine Variante entschieden mit Ei und Honig (meine Veggies können gerne ersetzen durch ein anderes Süßungsmittel und Eiersatz).
Der Kuchen wird super saftig und nicht zu süß. Das Schoki Topping ist zum dahinschmelzen das müsst ihr unbedingt probieren!!!
Zutaten und Zubereitung
Der Kuchen
6 Eier
350g gemahlene Mandeln (ich hab ganze genommen und frisch gemahlen)
350 g Karotten
1-2 TL Vanille
200 ml Honig
Ofen auf 180° C vorheizen.
Eier trennen.
Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
Karotten putzen und in einem Mixer zerhexeln.
Eigelb mixen. Honig Mandeln Vanille und Karotten zufügen und zu einem Teig vermixen.
Anschließend das Eiweiß mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben und in eine runde mit Kokosfett eingefettete Kuchenform füllen.
Kuchen bei 180°C ca. 35-40 Min backen (überprüfe mit einem Zahnstocher ob der Kuchen gut ist, wenn kein Teig mehr am Zahnstocher klebt kannst du den Kuchen aus dem Ofen nehmen).
Lass den Kuchen 1 Stunde abkühlen lassen. Löse dann mit einem Messer die Ränder von der Form falls er festklebt und hole den Kuchen aus der Kuchenform.
Das Topping (supereinfach)
100g Honig
3 reife große Avocados
1 TL Zitrone
1TL Vanille
Schale ½ Bioorange
5-6 EL natürliches reines Kakaopulver
2 TL Espresso oder starken Kaffee (optional)
1 EL Wasser
1 Prise Meersalz
Avocado aus der Schale holen und mit Honig, Vanille, Zitrone, Orangenschale, Kaffee und Honig in einem Mixer vermixen. Anschließend Kakaopulver zufügen und erneut vermixen.
Check zwischendurch mal die Konsistenz. Man sollte das Topping verstreichen können auf dem Kuchen das heißt es darf weder zu fest noch zu flüssig sein. Sollte es zu fest sein füge etwas Wasser hinzu bis die Konsistenz verstreichbar ist. Sollte es zu flüssig sein füge etwas Kakaopulver zu.
Anschließend das Topping auf dem Kuchen verteilen und Kühl stellen.
Ich habe es auch auf die Kuchenseiten gestrichen sieht einfach schöner aus und hält auch gut! Den Rest des Mixerglases mit dem Topping hab ich natürlich mit dem Finger ausgeschleckt…ging einfach nicht anders
Paleo4me
Einfach.Lecker.Machen
This entry was posted in Nachtisch & Kuchen, Rezepte with no comments yet
Hinterlasse eine Antwort
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.